Antrag auf Öffnung des Altöttinger Stadtblattes für Berichte der Parteien des Stadtrates

Das Stadtblatt ist als Informationsquelle für den Bürger gedacht. Da die Stadtpolitik entscheidende Weichen für die Stadt und dessen Entwicklung trifft, sollte der Bürger auch über die Ansinnen und Argumente der einzelnen Parteien informiert sein.

Zwar macht das auch die Lokalpresse, aber erstens hat nicht jeder Bürger die Tageszeitung, und zweitens haben die Parteien keinen Einfluss auf den Inhalt der Berichterstattung. So kann es passieren, dass Punkte und Argumente nicht vollständig erläutert werden können. Details sind mitunter oft wichtig.

Dieser Mangel könnte durch Berichte im Stadtblatt behoben werden.

Dazu sollte jede Partei z.B. eine Viertel Seite pro Ausgabe für Erläuterungen und Kommentare erhalten die sie frei gestalten kann. In Summe wären das 1,5 Seiten pro Monat. Dabei sollen sich die Inhalte nur auf die Kommunalpolitik der Stadt Altötting beziehen dürfen. Drei Monate vor Kommunalwahlen sollen keine Kommentare/Berichte mehr im Stadtblatt erlaubt sein (dann nur noch Inserate/Anzeigen der Parteien).

Details sollten bei der Diskussion im Stadtrat herausgearbeitet und beschlossen werden.