Schulentwicklung

Ach Herr Schwarz!

Er kann es nicht lassen- und merkt nicht, dass die Leute bereits beginnen zu lachen. Denn selbst Leute, die der AfD nicht nahestehen, bemerken, dass die Kommentare des ANA-Chefredakteurs Erwin Schwarz alles andere als objektiv oder neutral sind. Gerade was die AfD angeht. Sein Beißzwang ist unübersehbar.

So meint er, die AfD hätte in Sachen Schulentwicklung keine Ideen beizutragen.

Aha!

Herr Schwarz weiß sicher, dass die ganzen Vorberatungen im eigens dazu geschaffenen Schulausschuss stattfinden- und da hat man die AfD als einzige Partei schön rausgelassen.

Und zwar mit Absicht.

Denn bisher gab es einen Schularbeitskreis. Bei dem hätte man die AfD aber mitmachen lassen müssen. Da man das nicht wollte, hat man aus dem Arbeitskreis flugs einen Ausschuss gemacht- und da darf die AfD eben nicht mehr dabei sein.

 

Kritisiert hat das der Demokratiewächter in ANA-Diensten nicht! Die absichtliche Ausgrenzung demokratisch gewählter Mandatsträger trägt er still und mit Freude mit.

 

Und da die AfD eben nicht im Schulausschuss sitzt, kann sie dort auch nicht mitdiskutieren. Das was im Ausschuss beschlossen wurde kommt danach in den Kreistag. Und dort kann man dann zwar noch was sagen, was aber kaum was ändert, weil die großen Parteien ja schon ein Ergebnis erzielt haben.

Es geht dann im Kreistag meist nur noch um die endgültige Abstimmung.

Beispielsweise dauerte der Tagesordnungspunkt 6 „FOS/BOS Altötting – räumliche Trennung von der Berufsschule und Standort für den Neubau“ (Kreistagssitzung 28.3.2022) genau 1 (!) Minute!

 

Dennoch stellen wir im Kreistag durchaus Fragen und regen Änderungen an. Das muss Herrn Schwarz in seinem Eifer entgangen sein.

  • Haben wir nicht -vor allen anderen- die Entwicklung der Landwirtschaftsschule in Töging thematisiert?
  • Haben wir im Kreistag nicht einen anderen Platz für die geplante FOS/BOS vorgeschlagen?
  • Unser diesbezüglicher Vorschlag ging auch an den Bürgermeister der Stadt Altötting- und blieb unbeantwortet.
  • Haben nicht die AfD-Stadträte Schwembauer und Mittermeier in der letzten Kreistagssitzung Fragen zum Neubau der König-Karlmann-Turnhalle gestellt?
  • Zum Thema 5-jährige Form der Wirtschaftsschule haben wir versucht beim Schulamt Informationen zu bekommen. Antwort erhielten wir keine!

 

Wir bringen uns schon ein. Nur will man uns keine Infos geben; da ist es dann schwer Ideen rüberzubringen.

Sie sehen, was Herr Schwarz über die AfD schreibt hat wenig Schnittmenge mit der Realität.

Nicht umsonst bin ich von zwei verschiedenen Fraktionen im Stadtrat gefragt worden, warum ich eigentlich in der AfD bin bzw. ob ich denn nicht wechseln wolle!