Neubau der FOS/BOS im neuen Gewerbegebiet

Die FOS/BOS, derzeit neben dem König-Karlmann-Gymnasium in Altötting, soll neu gebaut werden da sie die Gebäude mit der Berufsschule teilen muss und der Platz nicht mehr ausreicht.

Der Landkreis hat bereits ein Grundstück beim Hallenbad gekauft, ist aber offen für andere Standorte, wie man in den Sitzungen betonte.

Wegen der jetzt schon angespannten Verkehrslage, hat man ein Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben. Das wurde aber bisher nicht durchgeführt weil wegen der einschränkenden Corona-Maßnahmen die Verkehrsströme nicht repräsentativ sind.

Nun soll zwischen Altötting und Neuötting am sog. 'Mordfeld' (nördliche Verlängerung der Konventstraße) ein Gewerbegebiet entstehen.

Das haben beide Stadtratsgremien in Altötting und Neuötting bereits beschlossen.

Dazu wird auch ein Anschluss an die St 2550 geplant.

Die AfD im Kreistag Altötting hat angeregt zu prüfen, ob der Neubau der FOS/BOS in oder am neuen Gewerbegebiet denkbar sei.

Ein Neubau der FOS/BOS an dieser Stelle hätte den Vorteil der einfachen Erreichbarkeit.

Auch die Autobahn ist sehr schnell und einfach erreichbar.

Außerdem würde die Verkehrssituation am derzeitigen Schulzentrum bzw. am Hallenbad entspannt.

Und ein Verkehrsgutachten könnte man sich dort auch sparen.

Freilich wurde dieser Vorschlag abgelehnt.

Man möchte in der Stadt bleiben.

Inklusive der großen Verkehrsprobleme offenbar.

Dezember 2020