Hetze in der Tageszeitung

In einem Kommentar vom 25.2.23 schrieb der Chefredakteur des ‚Alt-Neuöttinger Anzeiger‘, Erwin Schwarz, in Bezug zur Energieversorgung des Chemiedreiecks: „Nicht zu Wort gemeldet hat sich bisher die AfD- was aber wohl auch nicht zum Schaden der hiesigen Anliegen ist, den thematisch und sachpolitisch gab es zum Nutzen der Industrieregion aus den Reihen dieser Partei sowieso noch keine Idee, die im Gedächtnis geblieben wäre.“

Das ist eine bodenlose Frechheit, von einem Redakteur der neutral bleiben müsste (deshalb hat er das ja, wie immer, nicht in einem Bericht geschrieben, sondern in einem Kommentar.

Abgesehen davon, dass von den anderen Parteien in Sachen Energieversorgung nichts kommt, außer dass man die Stromtrassen ebenso will wie eine Wasserstofferzeugung- dem auch die AfD zugestimmt hat-, ist es doch gerade die AfD die mit Vorschlägen zur Energieerzeugung auffällt!

Wer, wie Herr Schwarz, was anderes behauptet, lügt!

Es war die AfD die kürzlich die Nutzung der Wasserkraft der Salzach anregte. Es war die AfD die ein Verfahren zur Wasserstoffherstellung nach dem Stadtgasprinzip anregte.

Beides wurde ohne Diskussion im Kreistag abgelehnt. Und Herr Schwarz hat freilich auch nicht über die Anträge berichtet. Die soll der Bürger nämlich nicht erfahren. Nur so ist es ihm möglich zu schreiben, die AfD hätte dazu keine Idee!

Als der Kreisvorsitzende der AfD, Kreis- und Stadtrat, Thomas Schwemmbauer, bei einer Diskussion im Jahr 2020 ein eigenes Kraftwerk für unsere Industrieregion forderte, wurde er ausgelacht. Jetzt will man bis zu 40 Industrieanlagen zur Erzeugung von Strom in den Wald stellen- also quasi ein Kraftwerk um Strom für die Industrie zu haben.

Schämen sollten sich alle, die falsch berichten, verschweigen, verdrehen und offen lügen.

Das widerspricht dem Ehrenkodex der Presse und auch den christlichen Geboten!

März 2023