Haushaltsrede

Sehr geehrte Damen und Herren,

selbst wenn man die Kreditermächtigung aus dem Vorjahr nicht braucht erreichen wir eine Rekordverschuldung von 27,9 Mio- so hoch waren die Schulden noch nie!

Spare in der Zeit dann hast du in der Not- so ein Sprichwort.

Und die Not kommt! Den Landkreis zerreißt es gerade finanziell. Die Verschuldung soll innerhalb weniger Jahre von ca. 25 Mio auf prognostizierte 180 Mio steigen. Deshalb hat man schon mal den Neubau der FOS/BOS auf Eis gelegt; man wird dennoch die 100 Mio Schuldengrenze reißen.

Finanziert werden muss da hauptsächlich von den Kommunen

Und auch die Stadt selbst hat ja Einiges vor. Z.B. die Sanierung des Freibades oder der anstehende Hochwasserschutz der uns mit einem zweistelligen Betrag belasten wird.

Deshalb werden wir sparen MÜSSEN. Es hilft nichts die Augen zu verschließen.

Dass es geht zeigt der Landkreis.

Denn der MUSS nun irgendwie fast 17 Millionen hernehmen.

Deshalb tat man, was man bisher noch nie getan hat: Vertreter aller Parteien berieten dort mehrmals über mögliche Streichungen. Und das funktioniert, auch wenn es schmerzhaft ist.

Ich fordere in unregelmäßigen Abständen immer wieder einen Arbeitskreis der Sparvorschläge macht. Es wird Zeit, dass wir das endlich in Angriff nehmen.