Facebook zensiert

Über einen facebook-Eintrag wollte ich mein Buch kostenpflichtig bewerben, so dass diese Info an interessierte facebook-Mitglieder verschickt wird.
Allerdings wurde die Anzeige von facebook abgelehnt.
Grund: die Anzeige verstößt gegen die Werberichtlinien von facebook.
Wie kann ein Sachbuch gegen die Werberichtlinien verstoßen?
Punkt 14 der Richtlinien klärt auf: Anzeigen dürfen keine kontroversen politischen oder sozialen Inhalte haben.
Das bedeutet, dass z.B. Bücher mit kontroversen Meinungen bei facebook nicht mehr beworben werden dürfen. Nur noch das was dem mainstream entspricht.
Das ist ZENSUR! Laut Wikipedia ist die Unterdrückung der Verbreitung unerwünschter Meinungen Zensur. Genau das macht facebook.
Man soll von kontroversen Meinungen möglichst nichts mitbekommen. Totschweigen kann man das auch nennen. Dabei sollte doch gerade das diskutieren, der Austausch unterschiedlicher Meinungen in einer Demokratie, und besonders in der Wissenschaft, oberstes Gut sein.
Da auch schon die Stadtbücherei in Altötting mein Buch verweigert, weil die Büchereileitung eine andere Meinung hat (!), sieht man wie weit die Unterdrückung abweichender Meinungen in Deutschland fortgeschritten ist.
Alles freilich im Namen der Demokratie, der Meinungsfreiheit, der Pluralität und Offenheit.

Günther Vogl 12.5.2019