Ehrungen

Ab und an ehrt die Stadt Bürger für besondere Verdienste.
Das ist nicht zu kritisieren.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass nur ehrenamtliches Engagement geehrt werden soll. Also wenn sich jemand in seiner Freizeit für irgendwelche Dinge/Personen einbringt.
Dagegen sollten Personen, die für das, wofür sie geehrt werden, bezahlt werden, keine Ehrung erfahren.
Denn diese Leute machen ja nur ihre Arbeit- und dafür bekommen sie Geld. Das ist ihr Beruf.
Wir müssen also keine Bürgermeister, Polizeichefs, Krankenhausleiter oder Vorstandsvorsitzende ehren. Die machen ihren Job.
Sollten sie sich über das Übliche Maß hinaus engagieren und außergewöhnliche Leistungen zeigen, so fällt eine Ehrung in den Kompetenzbereich ihres Arbeitgebers. Die Stadt soll berufliches Engagement nicht gesondert ehren.
Denn dann könnten wir ja auch Elektriker, Maler, Hausmeister ehren, die zweifellos auch hervorragende Arbeiten machen.

Günther Vogl: 13.5.2019