Sauberer Schmutz

In der Sitzung Oktober 2021 regte Stadtrat Mayer (AfD) in einem Antrag an, dass man mehr auf die Sauberkeit im vom Pilger frequentierten Stadtbild achten sollte. Denn es gäbe mehrere Stellen an denen man eine gewisse Vernachlässigung bemerken könnte.

Bürgermeister Antwerpen meinte, dass sich gerade die Wallfahrtsstadt immer von seiner besten Seite zeigen wolle und deshalb sei der Bauhof bewusst dahinter- die Mannschaft verdiene ein dickes Lob. Dem stimme ich zu- der Bauhof macht sehr gute Arbeit. Aber, wie Bürgermeister Antwerpen selber sagte, man könne auch mitunter betriebsblind werden und Manches übersehen. Deshalb ist es gut, wenn man mal darauf hingewiesen werde- und zwar ohne jemanden anzugreifen.

Angegriffen wurde dann aber genau derjenige der die Verbesserung anregte. Gemäß dem Ausspruch von Kurt Tucholsky „In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht“ wetterte die SPD, dass der Antrag frech gegenüber dem Bauhof sei. Denn grundsätzlich ist es sauber in der Stadt.

Dann lassen wir mal Bilder sprechen. Diese wurden allesamt im Stadtzentrum innerhalb von 20 Metern aufgenommen.

Dieser Zustand wurde der Stadt bereits mehrfach zur Kenntnis gebracht-geändert hat sich nichts. Und auch Monaten nach der Stadtratssitzung ist der Zustand unverändert.

Obwohl der Bürgermeister in der Sitzung erklärte man würde auf Hinweis sofort für Abhilfe schaffen.