Wacker wohin?

Schon vor Jahren habe ich davor gewarnt, dass unsere heimische Industrie über kurz oder lang ins Ausland abwandern wird. Denn in vielen Ländern der Erde sind nicht nur die Arbeitskosten niedriger, sondern auch die Energiepreise. Von den bürokratischen und anderen Auflagen gar nicht zu sprechen.

Fanal WACKER

So lautete die Überschrift einer ganzseitigen Anzeige von mir im Stadtblatt Altötting zur Kommunalwahl 2020. Wacker hat, wegen der hohen Strompreise, damals Mitarbeiter entlassen. Der verblendete, fast schon religiöse Ruf nach einem klimaneutralen Landkreis wird schwerwiegende Auswirkungen auf unser Leben und unseren Wohlstand haben.

Unsere Inudstrie braucht Strompreise von 4 Cent / KWh oder gar noch darunter. Davon sind wir weit weg. Alle schreien jetzt nach Wasserstoff, das soll der Heilsbringer sein. Nur werden die Energiekosten dann explodieren. Auch WACKER fordert und fördert den klimaneutralen Landkreis.

Dann kann er hier zusperren. Das wissen auch die Entscheidungsträger dort.

Man fragt sich, ob man das mit Absicht macht, damit man einen Grund hat, sich ins billigere Ausland abzusetzen.

Schon liest man in der Firmenzeitung von neuen Silicon-Produktionsstätten im Ausland. Silikonproduktionen werden in den USA und in Indien aufgebaut! Sind das die ersten Anzeichen eines langsamen Rückzugs?