Bäume gegen Wüste

Leserbrief zum Bericht „Bäume gegen Wüste: Grüne Mauer soll Sahara eindämmen“ vom 12.1.2021 in der Passauer-Neuen-Presse.

Es wird behauptet, dass die Sahelzone besonders vom Klimawandel betroffen ist und sich die Wüste dort immer weiter ausbreitet.

Das ist jedoch eine glatte Lüge. Klassische Fake-News in Vollendung! Denn es gibt inzwischen derart viele wissenschaftliche Studien, die belegen, dass die Sahelzone ergrünt, dass es Absicht sein muss, genau das Gegenteil zu behaupten! Die Fachliteratur ist voll von Studien, die das Ergrünen der Sahelzone belegn. Hier nur zwei der unzähligen Beispiele: Recent trends in vegetation dynamics in the African Sahel and their relationship to climate. Global Environmental Change 15: 394-404 und „Enhanced levels of carbon dioxide are likely cause of global dryland greening, study says“, IUPUI Newsroom, Presseerklärung vom 12.02.2016, //news.iupui.edi/releases/- 2016/01/drylands-global-greening.shtml

Und ‚Schuld‘ an dieser Begrünung ist ausgerechnet das Kohlendioxid durch seinen Düngeeffekt. Das hatte sogar schon ‚Bild der Wissenschaft‘ im Vorjahr auf der Titelseite!

Wer behauptet, dass sich die Wüsten in der Sahelzone ausdehnen und die Sahelzone besonders vom Klimawandel betroffen ist, betreibt absichtliche Desinformation mit dem Zweck, Ideologie und eine politische Agenda gegen die Realität durchzusetzen.

Auch dieser Leserbrief wurde nicht veröffentlicht.