Ein schweißtreibendes Thema

Leserbrief zum Bericht „Ein schweißtreibendes Thema“ vom 20.12.22 im Alt-Neuöttinger Anzeiger

Mit der Statistik ist es so eine Sache. Ja, es gab zwischen 1951 und 2019 in Bayern etwas weniger Niederschlag in Bayern. Aber warum hat man die beiden regenreichen Jahre 2020 und 2021 weggelassen? Zudem, auch wenn es etwas weniger im Sommer regnet, im Frühling, Herbst und Winter gab es im selben Zeitraum MEHR Niederschlag. In Summe, so die Daten des Deutschen Wetterdienstes, regnet es MEHR in Bayern.

Dass die Temperatur gestiegen ist liegt in erster Linie am sog. Wärmeinseleffekt, also daran, dass sich Städte aufheizen (und die Messtationen mehr und mehr umbaut werden und deshalb einen überproportionalen Temperaturanstieg anzeigen.). Von 1880 bis 1980 stieg die Temperatur in Bayern um 0,29°C! Erst danach, als die Städte stark wuchsen, zeigt sich ein beschleunigter Anstieg. Dieser ist jedoch mit den Absorptionsgesetzen der Gase nicht in Einklang zu bringen und ist deshalb nur bedingt dem Kohlendioxid zuzurechnen.

---> dieser Leserbrief wurde wieder mal NICHT veröffentlicht. Man darf dem Bürger also Angst machen (im Original-Zeitungsbericht), aber eine entwarnende Stellungnahme ist nicht erlaubt.