Nur noch peinlich!

Die „vernünftige“ Energiepolitik der Freien Wähler.

FW Chef Hubert Aiwanger gab in einem Bericht im Magazin „Klartext“ Ausgabe 02/18 seine Sicht der zukünftigen Energieversorgung in Bayern zum Besten.

Jedem der sich etwas mit Energie auskennt muss da das Gruseln kommen.

Herr Aiwanger beklagt die hohen Stromkosten für die Bürger. Da hat er sogar Recht.

Da die geplanten unterirdischen Stromtrassen zu einem weiteren enormen Kostenanstieg führen würden, lehnen die FW diese Stromtrassen ab. Auch das ist sinnvoll.

Bis hierher lesen sich die Aussagen des FW-Chefs noch vernünftig.

Da er sehr wohl auch die Gefahr von Stromengpässen erkennt, ist er der Meinung, man müsse Dutzende moderner Gaskraftwerke die „Gewehr bei Fuß“ stehen und Versorgungslücken in Sekundenschnelle abdecken, besser in die Grundversorgung einbinden und damit, so wörtlich, „kostendeckend zu betreiben“.

So so.

Herr Aiwanger wohnt nur c.a. 50 km entfernt von einem der modernsten Gaskraftwerke der Welt das in Irsching steht.

Das ist vermutlich eines der Gaskraftwerke von denen er gesprochen hat, die man für die Grundversorgung so dringend braucht.

Nur, das Kraftwerk steht still. Für die Betreiber lohnt es sich nicht, man zahlt drauf!

Von kostendeckender Betreibung ist keine Rede.

Dennoch muss man es am Leben erhalten denn es muss im Notfall einspringen.

Weil das aber nur machbar ist, wenn man dem Betreiber viel Geld dafür zahlt, subventionieren wir nicht nur die erneuerbaren Energien, die bei der Einspeisung Vorrang vor Gasstrom haben, sondern wir subventionieren dann auch gleich noch die

Notfallreserve. Wir bauen im Prinzip zwei Energieversorgungssysteme gleichzeitig auf, die alternativen Energien und die konventionellen Energien, die man braucht, wenn Öko mal nicht will (was im Winter meist und in der Nacht immer der Fall ist) - und beide subventionieren wir.

DAS belastet die Stromkunden Herr Aiwanger.

Schon mal darüber nachgedacht?

Das kostendeckende Betreiben der Gaskraftwerke kostet ein Vermögen- und es ist vom Stromverbraucher zu bezahlen.

Aber das ist den FW völlig egal.

Denn Herr Aiwanger fordert tatsächlich „Das Gas sollte künftig über Power-zu-Gas mit Strom aus erneuerbaren Energien hierzulande selbst erzeugt werden.“

Sollte es wirklich, Herr Aiwanger?

Wissen Sie was das kostet? Haben Sie schon mal was von „Wirkungsgrad“ gehört.

Die jetzt schon völlig unrentablen Gaskraftwerke wollen Sie allen Ernstes mit Gas betreiben, das ein Mehrfaches des normalen Preises kostet. Sie wollen aus Strom über den Umweg zum Gas wieder zum Strom machen obwohl das ökonomischer Unsinn ist denn der Stromkunde zahlen muss.

Aber Hauptsache man beklagt die hohen Strompreise.

Hört sich gut an- zeugt aber von totalem Unwissen.

Günther Vogl: März 2019