Keine Neubauten mehr

Das ist kein Witz! Was sich so provokativ anhört, findet durchaus Zuspruch im Stadtrat, namentlich bei DIE LISTE. Und die sitzt dort in Fraktionsstärke,

Ideologiegetreu mag man zwar keine neuen Gewerbegebiete dafür aber mehr Flüchtlinge in der Stadt haben. Und weil man eben nicht aus seiner grünroten Haut kann, legt man weiter nach.

Bei der Diskussion über das geplante ‚Haus der Vereine‘ meldete sich die LISTE mit einer E-Mail zu Wort- weit nach der Abstimmung/Beschlussfassung, der DIE LISTE zugestimmt hat.

Denn plötzlich hat man erkannt, dass man ja „grün“ ist und die Welt retten muss. Da fängt man am Besten gleich hier in Altötting an. Und weil der Bau von Wohnungen, wie alles was wir tun, CO2 produziert, sind Neubauten für die Klimareligion ein Werk des Teufels.

So schrieb man allen Ernstes:

„Grundsätzlich stellt sich uns schon die Frage, ob ein derartiger Neubau in Zeiten der Klima- und Ressourcenkrise überhaupt vertretbar ist.“

 

Pikant: die mail wurde von einer Architektin verfasst!

 

Also, zwar sollen wir Flüchtlinge aufnehmen, aber der Bau von neuen Gebäuden ist nicht vertretbar?

Statt das Haus der Vereine zu bauen (dem DIE LISTE zugestimmt hat!), könnte man ja Leerstände (Schex, Weißbräustuben, verschiedene Geschäfte usw.) nutzen. Denn die belasten die Klimabilanz nicht so sehr.

Jetzt mache ich mir ernsthafte Sorgen ob DIE LISTE überhaupt verstanden hat, warum wir das Haus der Vereine bauen- und zwar genau an der dafür vorgesehenen Stelle.

Denn man muss ohnehin die völlig unbrauchbaren und viel zu wenigen öffentlichen Toiletten am Dultplatz in Angriff nehmen. Das wird dann nämlich gleich mit in den Neubau mit integriert! Zudem erhält die Stadt durch die so geplante Maßnahme extrem viel Zuschüsse. Die würde man bei Nutzung von Leerstand nicht bekommen.

Und, liebe Kollegen der LISTE, passt mal auf. Wie ist denn das mit der Dämmung und dem Energieverbrauch von alten Gebäuden? So mal im Vergleich zu einem energieeffizienten Neubau der ja geplant ist?

Das alte Zeug ist doch schlecht fürs Klima, sagt ihr doch ständig.

Deshalb sollen wir ja die alte Heizung gegen eine neue, effizientere ersetzen, genauso wie den Kühlschrank usw.

Wegen des Klimas.

Vermutlich aber eher wegen einer Ideologie, die einfach möglichst viel verbieten, einschränken, verteuern, kontrollieren und reglementieren will.

 

6.10.22