„Ohne Verbote wird es nicht gehen“

Leserbrief zum Bericht „Ohne Verbote wird es nicht gehen“ vom 19.6. 2020 in der Passauer Neuen Presse.

Der ARD-Wetterexperte Sven Plöger fordert schnelles Handeln gegen den Klimawandel. Da könnte er ganz einfach mal bei sich selbst anfangen und quasi als Vorbild handeln. Er gibt Fliegen als sein Hobby an; er ist auch in der Pilotenausbildung tätig. Weitere Hobbies von ihm sind Tauchen, Skifahren und Reisen. Wie macht er das alles. Er wohnt in Köln, da kann man weder tauchen noch Skifahren. Und seine Reiseziele? Wie kommt er da hin? Er wird doch wohl nicht fliegen! Vor 13 Jahren schrieb er, dass die Klimaschutzbewegung eine Ikone brauche. Hat er den Felix Finkbeiner übersehen? Der war damals 15 Jahre, wie Greta, und trat bei der UN und der EU auf, erhielt das Bundesverdienstkreuz und wurde zum Europäer des Jahres gekührt. Aber er wurde zu alt- deshalb musste man mit Greta ein neues Gesicht bringen. Ich vermisse die investigative Presse die recherchiert und auch mal unbequeme Fragen stellt.

Günther Vogl, Altötting