Grüner Stadtrat - ohne Die Grünen

In der Stadt Altötting kandidieren DIE GRÜNEN seit Jahrzehnten nicht. Und das ist auch nicht notwendig. Denn deren Ansichten sind in allen anderen Parteien-außer bei der AfD- ohnehin weit verbreitet.

Die Bevorzugung der Radfahrer zu Lasten der Autofahrer wird immer mehr Mehrheitsfähig. Aussagen wie ‚Virus Auto‘ oder „Autoverkehr verlangsamen, Tempo drosseln auf allen Straßen“ wird im Stadtrat mehrheitlich beklatscht. Tempo 30-Zonen überall, ja sogar auf den Hauptstraßen/Zubringerstraßen wird ernsthaft diskutiert. Und manche Stadträte forderten sogar schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h auf der Staatsstraße 2107 (Kastl-Neuötting, läuft an AÖ-Ost vorbei).

Im September 2020 ging es um eine Bewerbung zum Modellvorhaben ‚Klimagerechter Städtebau‘. Alle Parteien-außer die AfD- stimmten dem Vorhaben zu- diskussionslos (außer mir meldete sich niemand zu Wort).

In derselben Sitzung forderte Marcel Seehuber (Die Liste), dass die Stadt Altötting Flüchtlinge aufnehmen sollte. Ihm pflichtete Toni Dingl (Freie Wähler) bei. Und auch Bürgermeister Antwerpen (CSU) meine, dass Altötting in dieser Sache Zeichen setzen sollte.

Da weiß man was man hat.

Ich wies darauf hin, dass man als Stadt nur im örtlichen Wirkungskreis tätig werden könnte und wir für Flüchtlinge kein Mandat haben. In der Tageszeitung haben Sie davon jedoch nichts gelesen!

September 2020