"Sentinel 6” beobachtet den Meeresanstieg

Leserbrief zum Artikel ‚“Sentinel 6” beobachtet den Meeresanstieg‘ vom 4.11.2020 in der Passauer Neuen Presse

Es wird behauptet, der Weltklimarat gehe von einem Meeresspiegelanstieg von mehr als einen Meter bis zum Ende des Jahrhunderts aus. Das stimmt nicht! Der IPCC spricht von 17 cm bis 55 cm! Und selbst die höhere Annahme geben die Messdaten nicht her. Bei durchschnittlich 2 mm/Jahr gibt das bis zum Jahr 2100 gerade mal 16 cm.

Zudem steigt der Meeresspiegel seit dem Ende der letzten Eiszeit vor 10 000 Jahren- und früher schneller als heute. Er ist also ein natürliches Phänomen und nicht primär vom Menschen beeinflusst.

Bei den Malediven kann man seit 10 Jahren quasi fast gar keinen Anstieg mehr erkennen (Stationen Gan II und Male). Und Angst vor einem Untergang hat man auf den Malediven schon gar nicht. Denn man baut den Flughafen und die Hotelinfrastruktur aus. 2011/12 wurden vier neue Flughäfen errichtet, im Jahr 2020 wurden vier weitere Flughäfen eröffnet!

--> Dieser Leserbrief, wie alle anderen der letzten Jahre auch, wurde nicht veröffentlicht. Sachliche Gegenargumente zur Klimadebatte lässt die PNP offensichtlich nicht zu.