Hallenbad - Der Kreistag weiss von nichts

Am 6.Juli 2022 konnte jeder Bürger des Landkreises Altötting in der Tageszeitung lesen:

„Das Kreishallenbad soll einen Anbau bekommen
Ruhebereich neben der Schwimmhalle – Freisitz auf dem Flachdach des Kinderbereichs – Kosten: gut 2,5 Millionen Euro.“

Der Bericht war mit Bildern und Entwürfen versehen.

Bei der Kreistagssitzung am 18.7.2022 fragte ich den Landrat, in welchem Gremium denn das abgestimmt, besprochen und beschlossen wurde. Denn ich als Kreisrat wusste davon nichts- gar nichts!

Landrat Scheider musste zugeben, dass der Kreistag darüber bislang nicht informiert wurde!

Folglich gab es weder Besprechungen noch Diskussionen noch irgendwelche Beschlüsse!

Ich bezeichne das als Skandal!

Ohne dass diejenigen, die das Projekt beschließen oder ablehnen müssen, nämlich der Kreistag, irgendetwas wussten- und alles aus der Zeitung erfuhren- meint Landrat Schneider wohl, dass er den Kreistag nicht mehr brauche. Er vergisst, dass der Kreistag der Souverän ist und er selber nur das ausführende Organ.

Projekte in Millionenhöhe werden in der Presse quasi als beschossen hingestellt ohne dass der Kreistag darüber auch nur ein einziges Wort diskutiert hat!

Der Bürger hat nach diesem Zeitungsbericht natürlich die Erwartung, dass das auch alles so passiert wie in dem Artikel aufgezeigt. Wie „frei“ ist denn der Kreistag nun, nachdem das alles schon als scheinbar beschlossen veröffentlicht wurde? Wer traut sich denn jetzt noch gegen dieses Projekt in Millionenhöhe zu argumentieren? Wo der Bürger doch davon ausgehen muss, dass das Hallenbad so umgebaut wird- es stand doch schließlich in der Zeitung.

Das verdient eine rote Karte für den Landrat.

Und eine gelbe Karte für den Rest des Kreistages, dem es offenbar völlig egal war, dass er umgangen wurde.

Nachgefragt hat nur die AfD- und niemand der anderen anwesenden Kreisräte sprang uns bei.

Das schreit zum Himmel.