Auf Anfrage der AfD im Landtag Bayern wurden die in der Stadt Altötting erfassten Verkehrsunfälle aufgeschlüsselt. Neben vielen anderen Informationen konnte man aus den Daten nachfolgende Erkenntnisse ziehen.
Insgesamt gab es 1497 Verkehrsunfälle in der Stadt Altötting in den Jahren 2014 bis 2019.Davon entfiel der Großteil auf PKW (77%). Radfahrer waren zu 11% beteiligt, Fußgänger und motorisierte Zweiradfahrer zu je 3%.
Auffällig ist, dass bei allen Unfällen (Fußgänger, Radfahrer, motorisierte Zweiräder, PKW) am Nachmittag doppelt so viele Unfälle passieren wie am Vormittag. Lediglich die Unfälle im Schwerverkehr zeigen Vormittag und Nachmittag dieselbe Häufigkeit.
Die Daten zeigen auch ein sehr hohes Selbstverschulden der Verkehrsteilnehmer, insbesondere der PKW- und Radfahrer.
Am Wochenende, insbesondere an Sonntagen, ereignen sich deutlich weniger Verkehrsunfälle als an den anderen Wochentagen.Der August ist, vermutlich wegen der Urlaubszeit, der Monat mit den geringsten Unfallzahlen.
Weitere Auswertungen als Graphik am Ende des Berichts.Details können der Stellungnahme des Landtags entnommen werden.

Unfälle mit Fußgängern
Es gab ins. 45 Verkehrsunfälle mit Fußgängern. 
Zu 18% waren Fußgänger die Hauptverursacher des Unfalls. 
Unfallgegner waren zu 78% PKWs und zu 17% Fahrräder.
Jugendliche bis 17 Jahren waren zu 22% unter den Unfallbeteiligten.

Unfälle mit Fahrrädern
Es gab ins. 161 Verkehrsunfälle mit Radfahrern.Zu 61% der Unfälle waren die Radfahrer selbst die Hauptverursacher des Unfalls; bei den Pedelec-Fahrern waren es 43%.
Die Unfallgegner bei Fahrradunfällen waren zu 17% andere Radfahrer und zu 56% PkWs. Motorisierte Zweiräder bzw. LKWs sind bei Unfällen mit Radfahrern nur unbedeutend beteiligt (2-3%).
Jugendliche bis 17 Jahren waren zu 24% unter den Unfallbeteiligten. 26% waren älter als 64 Jahre.


Unfälle mit motorisierten Zweirädern
Es gab ins. 51 Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern.
Zu 43% waren motorisierte Zweiräder selbst Hauptverursacher des Unfalls.
Die Unfallgegner waren zu 55% PKWs und zu 6% Radfahrer. Zu 37% waren motorisierte Zweiräder allein am Unfall beteiligt!

Unfälle mit PKW
Es gab ins. 1158 Verkehrsunfälle mit PKWs.
Zu 75% waren PkW-Fahrer Hauptverursacher des Unfalls.
Zu 5% waren PKW alleine am Unfall beteiligt, also ohne Unfallgegner.

Entgegen mancher öffentlicher Meinung sind die ‚Alten‘ nicht übermäßig am Unfallgeschehen beteiligt- und die ‚Jungen‘ auch nicht.Der Anteil der unter 25-jöhrigen an PKW-Unfällen beträgt 29%; der von über 65-jährigen nur 25%.

Unfälle mit Schwerverkehr
Es hab ins 82 Verkehrsunfälle mit LKW.
Zu 65% waren LKW-Fahrer Hauptverursacher des Unfalls; zu 22% waren sie allein beteiligt.