Römisches Gutshaus in Altötting?

Kürzlich wurde bekannt, dass man im Stadtgebiet Altöttings eine römische Villa bzw. ein römisches Gutshaus vermutet. Es gibt begründete Anzeichen dafür, die von Experten entsprechend gedeutet werden. Eine bereits erteilte Erlaubnis, vorsichtig mit Testgrabungen zu beginnen, wurde kürzlich vom Landesamt für Denkmalpflege widerrufen.

Warum?

Warum ist es uns verboten einem womöglich touristisch wertvollen Fund nachzugehen?

Ich habe die Stadt Altötting gebeten, sich der Sache anzunehmen, da es für unsere Heimatstadt ein sehr bedeutender Fund sein könnte.

Da man bei Bekanntgabe der Lage mit Schatzsuchern rechnen müsse und man Beschädigungen bzw. das Entfernen von Fundstücken nicht ausschließen könne, hat man Stillschweigen vereinbart.

Die Stadt hat betont, an der Sache bereits dran zu sein und zugesichert, sich um weitere Informationen zu bemühen bzw. eine ggfs. Grabungsgenehmigung zu erwirken.

19.7.2022