Stadtrat ignoriert Arbeitsschutz

Das Robert-Koch-Institut erklärt auf seiner Seite, dass eine FFP2-Maske gemäß Vorgaben des Arbeitsschutzes nur eine begrenzte Zeit getragen werden darf. Nach 75 Minuten ist eine Pause einzulegen um den mit Maske erhöhten Atemwiderstand zu minimieren.

Bei der letzten Stadtratssitzung beantragte Stadtrat und Arzt Dr. U. Mayr deshalb am Ende des öffentlichen Teils der Sitzung eine Pause. Bis dahin trugen die Anwesenden bereits über 90 Minuten die Maske.

Und obwohl der Arbeitsschutz eine Pause fordert ignorierte dies der Stadtrat gegen die beiden Stimmen der AfD.

Die Lokalpresse ANA berichtete darüber wieder mal falsch und einseitig.

ANA: Nach wiederholter Bitte von Bürgermeister Antwerpen wollte Dr. Mayr keine Maske aufsetzen.

Wahrheit: Herr Antwerpen hat einmal (!) gebeten die Maske aufzusetzen und Herr Dr. Mayr hat gesagt, dass er aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen kann.

Dass Dr. Mayr dann einen Plexiglas-Schutz bekam ist ein völlig normaler Vorgang und andernorts ebenso üblich, ohne dass man deswegen einen Zeitungsbericht schreibt.

ANA: Die Sitzung hatte zu diesem Zeitpunkt etwas mehr als 60 Minuten gedauert.

Wahrheit: Dr. Mayr stellte den Antrag um 17:25 Uhr. Inklusive der Anwesenheitszeit bevor die Sitzung um 16 Uhr begann trugen die Anwesenden also bereits 90 Minuten die Maske.

Somit wäre eine Pause dringen geboten gewesen.

Deshalb verstieß die Abstimmung des Stadtrates gegen die Arbeitsschutzbestimmungen.

Pikant:  Nach Ablehnung der Pause erfolgte genau das was der Stadtrat gerade vorher abgelehnt hatte- es trat eine 10minütige Pause ein!

Deshalb stimmt auch eine weitere Aussage der Tageszeitung nicht: „Nur Mayer und sein AfD-Kollege Vogl waren für eine Unterbrechung, der Rest wollte weitertagen.“

Nachweislich falsch.

Diejenigen, denn die, die angeblich weitertagen wollten, machten dann erst mal Pause!