Was ist die natürliche Temperatur der Erde?

Durch den NATÜRLICHEN Treibhauseffekt (also durch die immer schon vorhandenen Gase) beträgt die Temperatur 15 °C.
So schreibt die Bundeszentrale für politische Bildung: "Dass die durchschnittliche Temperatur auf der Erde +15°C beträgt, verdanken wir dem natürlichen Treibhausgaseffekt (http://www.bpb.de/…/klim…/38427/wetter-klima-und-klimawandel).
Das 'Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien' schreibt "Allein der natürliche Treibhauseffekt bewirkt, dass wir auf der Erde eine mittlere Temperatur von + 15 ° C haben. "
Und auch Greenpeace schreibt über den natürlichen Treibhauseffekt : "Die Treibhausgase sind dafür verantwortlich, dass die durchschnittliche Oberflächentemperatur plus 15 Grad Celsius beträgt. "

Also, ganz klar, der natürlich Treibhauseffekt führt zu einer mittleren Globaltemperatur von 15°C.
Das ist die natürliche Temperatur der Erde.

Und jetzt kommt der Mensch und heizt alles auf. Jetzt hat die Erde Fieber, sagt man, also die Temperatur liegt deutlich über den 15°C.
Wirklich?
Wenn man Ihnen Temperaturgrafiken zeigt dann zeigen die in aller Regel nicht die Temperatur sondern irgendeine Abweichung vom Mittelwert. Die reale Temperatur wird quasi nie angezeigt.
Doch kürzlich ist es doch passiert- und zwar in nahezu allen Medien. Denn rechtzeitig zum Klimagipfel in Katowize gab das NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) eine Grafik raus die von dpa deutschlandweit verbreitet wurde (siehe Bild).
Und da beträgt das Rekordjahr 2016 (was allerdings ein El Nino Jahr war) 14,8 °C ( 0,94 °C Abweichung vom Mittelwert 13,9°C).
Das Rekordjahr hatte also 14,8°C.
Und der natürliche Treibhauseffekt, also ganz ohne Menschen, beträgt 15°C.
Das gibt mir zu denken.
Um das Jahr 1850 endete die sog. kleine Zwischeneiszeit. Die Temperaturgraphiken, die einen Mensch gemachten Klimawandel angeblich beweisen, beginnen gerade bei diesem Temperaturminimum. Nach der kalten Phase erholt sich die Erde wieder und kehr zur normalen Temperatur von 15 Grad zurück. Das hat mit dem CO2 nichts zu tun.

Günther Vogl: März 2019